KITA Kinderwelt Immanuel

Förderverein

Willkommen
Rahmenbedingungen
Besonderheiten
Team
Kontakt
Anmeldung
Förderverein

Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein der Ev. Kindertagesstätte Kinderwelt Immanuel Longerich e.V. – im Jahr 2004 von engagierten Eltern, Erziehern und Vertretern der Immanuel-Gemeinde gegründet – hat sich zum Ziel gesetzt, die Lücke zwischen sinkenden oder fehlenden finanziellen Mitteln und den Kosten für besondere Wünsche, wie beispielweise Spielzeug, Geräte-, Sprach- oder Musikangebote, Ausflüge und vieles mehr, zu schließen. Eine Satzung wurde ordnungsgemäß erstellt.

Der Vorstand besteht aktuell aus:

1.Vorsitzende: Anette Stephanus-Queins
Stellv. Vorsitzender: Philipp Schwedes
Kassenwart: Thomas Frese

Die Aufgaben des Vorstandes bestehen unter anderem in der Organisation regelmäßiger und außerordentlicher Mitgliederversammlungen (meistens vor dem Elternabend), in der Abstimmung mit anderen Vorstandsmitgliedern bezüglich der Förderanfragen, der Weiterleitung von Spendenbeträgen an den Kassenwart sowie der regelmäßigen Vorstandstreffen zur Abstimmung und Planung von Aktionen | Unterstützungen.

Der Förderverein steht dem Kindergarten bei der Umsetzung seiner pädagogischen Konzeption, die darauf ausgerichtet ist, die Kinder in einer wichtigen Lebensphase zu fördern, hilfreich zur Seite. Und arbeitet diesbezüglich eng mit den Fachkräften der Kindertagesstätte und dem Elternrat zusammen. Gemeinsam besprechen wir, was für die Kinder aktuell benötigt wird und welche Aktionen und Projekte anstehen, bei denen der Förderverein unterstützen kann.

Derzeit hat der Förderverein 26 Mitgliedern – und möchte weiter wachsen. Daher bietet er allen engagierten Eltern, Verwandten und Freunden die Möglichkeit, durch eine Mitgliedschaft den Kindergarten aktiv zu unterstützen – in der Regel mit einem Mitgliedsbeitrag von 20 Euro im Jahr.
Darüber hinaus bekommt der Förderverein auch Zuwendungen aus Flohmarktaktionen innerhalb der Gemeinde, Fotoaktionen und privaten Spenden. Eine Spendenquittung über die Sach- und Geldzuwendungen erhalten Sie auf Wunsch.

Alle Spenden kommen ausschließlich den Kindern der Ev. Kindertagesstätte Kinderwelt Immanuel zugute. Wir freuen uns natürlich insbesondere über langfristige Patenschaften und Sponsoren, aber auch einzelne Spenden sind willkommen.
Haben wir euer/Ihr Interesse für eine Mitgliedschaft geweckt? Einfach den Mitgliedsantrag herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und abschicken bzw. in den Briefkasten des Fördervereins in der KITA werfen.

 

Aktionen | Projekte

  • Neue und hochwertige Spielgeräte, wie Dreiräder, Laufräder, Roller und zusätzliches Bastelmaterial werden permanent angeschafft.
  • Die Ausstattung des Gartenhauses und der Werkstatt wurde finanziell unterstützt.
  • Die Anschaffung einer neuen Stuhlausstattung mit Kissen wurde gefördert.
  • Material für das Atelier wird über den Förderverein bereitgestellt.
  • Wir konnten die Kinderwelt bei der Neugestaltung der Seillandschaft unterstützen.
  • Es stehen Spenden für Ausflüge der Kinderwelt zur Verfügung.
  • Der Tannenbaum für die Weihnachtsfeier wird finanziert.
  • Die Vorleistungsausgaben (Sachpreise für Tombola) für die Aktionen der Kindertagesstätte im Rahmen des jährlichen Gemeindefests wurden übernommen.
  • Mittel für den Fotodrucker für die Bilddokumentation der Kinder wurde bereitgestellt.

 

Kontakt

Vorsitzende:
Anette Stephanus-Queins
Cuxhavener Str. 31 | 50737 Köln
Tel. 0221 – 7408487
E-Mail: anettestq@web.de

oder

Stellv. Vorsitzender:
Philipp Schwedes
Johannes-Dech-Str. 9 | 50737 Köln
Tel. 0221 – 2221212
Mobil: 0173 – 8649913
Geschäftl.: 0221 – 2222862
E-Mail: pschwedes@netcologne.de

Kassenwart:
Thomas Frese
Freie Erde 34 | 50727 Köln
Tel. 0221 – 4303001
E-Mail: thomas@fresenet.de

 
Bilder der Anschaffungen