Kita Usedomstraße

57 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt

Unsere Kita befindet sich in Chorweiler-Nord, in direkter Nachbarschaft von Blumenberg, Seeberg, Heimersdorf und Volkhoven-Weiler. Das Haus liegt inmitten einer Einfamilienhaussiedlung und an einem angrenzenden Park mit Waldstücken und Spielplätzen. Bis in die City von Chorweiler braucht man zu Fuß nur wenige Minuten.

Hier verbringen behinderte und nicht behinderte Kinder und Kinder mit Entwicklungsverzögerungen ihre Kindergartenzeit. Diese gemeinsam zu erleben, ist für uns eine Selbstverständlichkeit: Miteinander zu leben und zu lernen bedeutet, sich gegenseitig mit allen Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Daraus erwächst eine gegenseitige Toleranz im gemeinsamen Umgang.

Wir betreuen 57 Kinder in 4 Gruppen unter unserem Dach, davon 20 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren und 37 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, davon 7 Kinder mit einer Behinderung.

Wir sind zertifizierter
„Integrativer Schwerpunktkindergarten der Hochbegabtenförderung im Vorschulbereich“ sowie
seit 2010 zertifiziertes Familienzentrum Nordrhein-Westfalen* im Verbund.

*Ziel der Familienzentren ist es, kinder- und familienorientierte Leistungen zusammen zu führen, qualitativ weiter zu entwickeln und den Familien ein ganzheitliches Angebot über die Kindertageseinrichtung „aus einer Hand“ anzubieten. Familienzentren werden so zu Netzwerken für familienorientierte Leistungen im Stadtteil, um Kinder und Familien zu stärken und somit zu einer positiven Entwicklung beizutragen.