Kita Usedomstraße

Leitung

Leiterin der Kita ist seit 2002 Frau Elke Jaksch-Bettin, Erzieherin und Fachkraft für Hochbegabtenförderung im Vorschulbereich (wie alle Gruppenleiterinnen der Kita).

„Ich möchte gemeinsam mit allen Mitarbeitenden für die Kinder und Familien, die täglich bei uns ein- und aus gehen, eine Atmosphäre herstellen, die Geborgenheit, Fröhlichkeit und „zu Hause fühlen“ genauso vermittelt, wie Professionalität bei der Bildung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder. Für uns zählt nicht nur faktisches Wissen, sondern in besonderem Maße das Ansprechen der Gefühlswelt,  das Miteinander, die geistige Entfaltung sowie eine christliche, dem Menschen zugewandte Erziehung.“

Mitarbeitende

Insgesamt sind in der Kita 15 pädagogische Fachkräfte beschäftigt.

Gruppe 1: 3 Fachkräfte, plus zurzeit 1 Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr

Gruppe 2: 3 Fachkräfte, plus ein Vorpraktikantin und 1 Mitarbeiterin (1 Tag/Woche)

Gruppe 3: 3 Fachkräfte, plus zurzeit 1 Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr

Gruppe 4: 3 Fachkräfte und 1 Mitarbeiterin (2 x 4 Stunden proWoche), plus zurzeit 1 Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr

1 Koordinatorin unterstützt uns bei allen Aufgaben im Familienzentrum, 1 Hauswirtschaftskraft bei der täglichen Essenszubereitung.

Pfarrer*in der Kirchengemeinde

Wir sind Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Köln Neue-Stadt und gestalten vielfältige Angebote in enger Zusammenarbeit mit unserem Pfarrer Bernhard Ottinger-Kasper, wie beispielsweise das jährlich stattfindende Vater-Kind-Wochenende.

Evangelische Kirchengemeinde Köln Neue-Stadt