HomeHomeJubiläum
Jubiläum2019-01-15T17:05:15+00:00

Der Kitaverband wurde am 1. Januar 2009 von acht engagierten Evangelischen Kirchengemeinden mit dem Ziel gegründet, einen gemeinsamen Weg für die zukünftige Sicherung und Weiterentwicklung evangelischer Kindertagesstättenarbeit im Verbandsgebiet zu finden und zu gestalten.

Der Grund: Das „Kinderbildungsgesetz (KiBiz)“, welches zum 1. August 2008 in Kraft trat, und die damit gewachsenen neuen Anforderungen an die Kitas und die Träger. Aus Sicht der Kirchengemeinden waren diese Herausforderungen in einem größeren Trägerverbund besser zu meistern, als dies ein einzelner Träger von ein oder zwei Kindertagesstätten leisten konnte.

Diese starke Gemeinschaft wird nun 10 Jahre alt. Daher ist 2019 unser ALLER Jubiläumsjahr!

Einladung zur Podiumsdiskussion

„10 Jahre Evangelischer Kindertagesstättenverband Köln-Nord | 10 Jahre Kinderbildungsgesetz NRW“

– Erfahrungen, Herausforderungen, Perspektiven

22. Januar 2019, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Epiphaniaskirche Bickendorf, Erlenweg 41, 50827 Köln

Wir möchten unser Jubiläum zum Anlass nehmen, um auf die letzten 10 Jahre Erfahrung mit der Trägerschaft von 14 Kitas im Rahmen des Kinderbildungsgesetzes NRW zurückzublicken. Denn wir erleben täglich, was es heißt, die gesetzlichen Anforderungen in die Praxis umzusetzen, die Fachkräfte dabei zu begleiten, sowohl dem frühkindlichen Bildungsauftrag, als auch den Betreuungsbedarfen der Eltern zu begegnen und die Kommune bei der Erfüllung des Rechtsanspruches zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr im Gespräch zu sein mit Marcel Hafke, Familienpolitischer Sprecher der FDP NRW, Stephan Glaremin, Leiter des Jugendamtes der Stadt Köln, Henrike Tetz, Abteilungsleiterin der Abteilung Bildung im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Helga Siemens-Weibring, sozialpolitische Sprecherin des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe sowie Attila Gümüs, Vorsitzender des Landeselternbeirat NRW (LEB NRW) und Vorsitzender des Jugendamtselternbeirat Köln (JAEB Köln). Gemeinsam werden wir die aktuelle Situation beleuchten und einen zukünftigen Ausblick wagen.

Seien Sie mit dabei, denn die Zukunft unserer Kitas geht uns alle an!

Die Einladung finden Sie hier.

Damit wir die Veranstaltung besser planen können, bitten wir um Ihre Zusage oder Absage bis spätestens zum 18. Januar 2019.

Fax: 0221/ 82090 – 713 oder

E-Mail: info@kitanord.de

Festgottesdienst

25. Januar 2019, 17 Uhr
Lutherkirche Köln-Nippes, Siebachstraße 85, 50733 Köln

Weitere Informationen folgen…

Geburtstagsfeiern in den Kitas

Weitere Informationen folgen…

Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Jubiläum.

Presseinformation zur Podiumsdisskusion

Kurzporträt Kitaverband