Der Kitaverband wurde am 1. Januar 2009 von acht engagierten Evangelischen Kirchengemeinden mit dem Ziel gegründet, einen gemeinsamen Weg für die zukünftige Sicherung und Weiterentwicklung evangelischer Kindertagesstättenarbeit im Verbandsgebiet zu finden und zu gestalten.

Der Grund: Das „Kinderbildungsgesetz (KiBiz)“, welches zum 1. August 2008 in Kraft trat, und die damit gewachsenen neuen Anforderungen an die Kitas und die Träger. Aus Sicht der Kirchengemeinden waren diese Herausforderungen in einem größeren Trägerverbund besser zu meistern, als dies ein einzelner Träger von ein oder zwei Kindertagesstätten leisten konnte.

Diese starke Gemeinschaft wird nun 10 Jahre alt. Daher ist 2019 unser ALLER Jubiläumsjahr!

Live-Stream der Podiumsdiskussion vom 22.01.2019

„10 Jahre Evangelischer Kindertagesstättenverband Köln-Nord | 10 Jahre Kinderbildungsgesetz NRW“

– Erfahrungen, Herausforderungen, Perspektiven

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept

Im Gespräch waren Marcel Hafke, Familienpolitischer Sprecher der FDP NRW, Stephan Glaremin, Leiter des Jugendamtes der Stadt Köln, Henrike Tetz, Abteilungsleiterin der Abteilung Bildung im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Helga Siemens-Weibring, sozialpolitische Sprecherin des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe sowie Attila Gümüs, Vorsitzender des Landeselternbeirat NRW (LEB NRW) und Vorsitzender des Jugendamtselternbeirat Köln (JAEB Köln).
Die professionelle Gesprächsführung übernahm Marija Bakker, Journalistin, Sprecherin und Moderatorin.

Wir hatten am 22. Januar 2019 zur Podiumsdiskussion in die Epiphaniaskirche in Köln-Bickendorf geladen, um an diesem Abend die aktuelle Kita-Situation zu beleuchten und konkrete Punkte zu benennen, die ein neues KiBiz abbilden muss.

Was die Podiumsteilnehmenden zu den gestellten Forderungen erklärten, welchen Einigungen bereits erzielt wurden und an welchen Themen es noch klemmt, dass können Sie hier nachverfolgen.

Festgottesdienst

25. Januar 2019, 17 Uhr
Lutherkirche Köln-Nippes, Siebachstraße 85, 50733 Köln

Geburtstagsfeiern in den Kitas

Weitere Informationen folgen…

Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Jubiläum.

Presseinformation zur Podiumsdisskusion

Kurzporträt Kitaverband