Kita Villa Maus

Team

Willkommen
Rahmenbedingungen
Besonderheiten
Team
Kontakt
Anmeldung
Förderverein

Leitung

Christian Essig, Erzieher, Leitung seit Januar 2018, aktuell in Elternzeit bis März 2023.

Die Elternzeitvertretung übernimmt Sonja Kawalec. Die staatlich anerkannte Erzieherin und Heilpädagogin ist seit 2008 als pädagogische Fachkraft im Kitaverband Köln-Nord tätig und seit 2021 Stellvertretende Leitung der Villa Maus. Sie ist Mitglied unseres AK Partizipation und hat besonders umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit U3 Kindern schon ab 4 Monaten und der Begleitung von integrativ Kindern von 1-6 Jahren.

„In meiner täglichen pädagogischen Arbeit ist es mir besonders wichtig, dass sich Kinder, Familien und Mitarbeitende in unserer Kindertagesstätte jederzeit willkommen, wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen. Nur so schaffen wir es, einen vertrauensvollen, partnerschaftlichen Umgang miteinander zu erlangen und zu pflegen. Eine gute stabile Beziehung ist der Beginn einer positiven Entwicklung für Klein und Groß!“

Mitarbeitende

Insgesamt sind in der Kita 9 pädagogische Fachkräfte (8 weibliche und 1 männliche) beschäftigt.

Gruppe 1: 3 Fachkräfte

Gruppe 2: 3 Fachkräfte

Darüber hinaus arbeiten 2 pädagogische Fachkräfte in Teilzeit gruppenübergreifend.

Eine Koordinatorin unterstützt uns bei allen Aufgaben im Familienzentrum, eine Hauswirtschaftskraft bei der täglichen Essenszubereitung.

Pfarrer*in der Kirchengemeinde

Wir sind Teil der Evangelischen Hoffnungsgemeinde im Kölner Norden und gestalten vielfältige Angebote in enger Zusammenarbeit mit unserem Pfarrer Volker Hofmann-Hanke, wie beispielsweise das jährlich stattfindende Vater-Kind-Wochenende.

Evangelische Hoffnungsgemeinde im Kölner Norden

Ehrenamtlich Helfende

Eine Vorlese-„Oma“ und ein Vorlese- „Opa“ kommen abwechselnd 1x wöchentlich in die Kita. Für interkulturelle Angebote | Projekte steht uns eine weitere ehrenamtliche Helferin zur Seite.